workshop
the art of performance

"Das Zubehör eines Sängers: Ein großer Brustkorb, ein großer Mund,
neunzig Prozent Gedächtnis, zehn Prozent Intelligenz sehr viel schwere Arbeit
und ein gewisses etwas im Herzen".
Enrico Caruso (1912)



Faszination Stimme …

so heißt mein Workshop, welches ich ihnen auf dieser Seite vorstellen möchte.

Sie werden erstaunt sein welche Möglichkeiten existieren, um der eigenen Stimme ein warmes, wohlklingendes und angenehmes Timbre zu verleihen. Auch klagen viele darüber wie anstrengend es ist, eine lange Rede zu halten. Oft endet die Conférence mit Übermüdung und Heiserkeit. Erst dann wenn sie die Funktionen Ihres Stimmapparates vollständig verstanden haben, werden sie in der Lage sein, diese auch nach ihrem Willen zu bedienen.

Als erfolgreicher Opernsänger und Entertainer, arbeite ich nun seit mehr als 30 Jahren weltweit auf internationalen Bühnen. Meine Gesangausbildung hatte ich bei den großen Meistern des Opernfaches. Begonnen bei dem Kammersänger und Bass Kurt Moll, ging es für 2 weitere Jahre zu dem weltbekannten Tenor Carlo Bergonzi nach Mailand. Den letzten Schliff erhielt ich bei meinem großen Vorbild Franco Corelli in New York. Weiterführende Erfahrungen in pädagogischer Hinsicht, habe ich durch meine Jahrelange Tätigkeit als Gesanglehrer und Coach.


Inhalte meines Seminars Faszination Stimme

• Klangvoll sprechen: Modulation und Lautstärke
• Sein Publikum mit der Stimme erreichen
• Authentisch und wirkungsvoll kommunizieren
• Sicherheit ausstrahlen: Pause, Tempo, Stimmschluss

• Laut Sprechen ohne Anstrengung
• Verbesserung der Artikulation und des Stimm-Klangs
• Die optimale Haltung finden im Sitzen und Stehen
• Die eigene Sprech-Atmung entwickeln

• Rhythmus und Betonung
• Die richtige Stimmung kreieren
• Emotionales Sprechen


Nähere Informationen zu Terminen , Workshop-Details und zum Preis, können sie sehr gerne per
Email oder telefonisch unter +49 160 94863603 erfragen. Anmeldeformular als PDF Download.